Babyglück
Schreibe einen Kommentar

Nicht jeder Fotograf kann alles fotografieren! Oder doch?

Du bist doch Fotografin, dann kannst du doch auch Häuser schön fotografieren, oder? Fragen dieser Art höre ich öfter. Aber nur weil wir professionelle Kinder- und Familienfotografen sind, ist es nicht so, dass wir auch alles andere perfekt fotografieren können.

Vor Jahren bin ich mit einem guten Freund aus der Schweiz durch die Straßen von Berlin gezogen. Er hat ein hervorragendes Auge für Landschaften und Architektur und macht atemberaubend schöne Landschaftsaufnahmen. Ich habe fotografisch gesehen nichts für Gebäude und Landschaft ohne Menschen übrig. Er schon. Ich stehe also mit ihm mitten im Holocaust-Denkmal und schaue in den Himmel und er sagt: „Siehst du diese Dreiecke da in den Ecken?“ Und ich schaue nach oben und sehe sie einfach nicht. Er macht das Bild und da sind sie, die Dreiecken und ich verstehe wie er denkt und was er sieht bevor das Bild im Kasten ist.

So ist das bei mir auch, aber eben bezogen auf Menschen. Nicht auf die bloße Landschaft und die Natur ohne Menschen.

Ganz zu Beginn meiner Selbstständigkeit habe ich alles fotografiert, aber du siehst es einfach, wenn jemand nicht das macht, wofür sein Herz schlägt. Ganz davon zu schweigen, dass es ganz andere Fachkenntnisse erfordert Kinder und Babys zu fotografieren, als ein Gebäude oder eine Aktaufnahme. Das sind einfach eigenständige Fachgebiete in der Fotografie. Aber woher soll man das als Kunde wissen?

Gar nicht! So ist wie es sicher auch in eurem Arbeitsgebiet ist. Jeder denkt, du kannst alles machen. Aber eine Berufsbezeichnung ist nur ein Überbegriff. Fast jedes Fachgebiet hat Spezialisierungen.

Ich habe mich in den letzten Jahren immer mehr auf die Baby-, Kinder- und Familienfotografie konzentriert, weil es das Gebiet in der Fotografie ist, welches mein Herz und meine Kreativität am höchsten schlagen lässt.

Wenn ich zu euch in die Wohnung komme, sehe ich was sich Design- und Fototechnisch mit eurer Familie umsetzen lässt, wie ich euch in eurer Wohnung in Szene setzen kann. So sollte man diesen auch auf den Bildern sehen. So ist es auch wenn wir draußen Bilder machen.

Das ist mein Fachgebiet, das kann ich am besten und das tue ich am liebsten. Dich mit deinen Liebsten in vertrauter oder schöner Umgebung ablichten.                 

Liebe Grüße

Jannette

Winterliche Hochzeit am Hirschbrunnen in Schöneberg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*