Babyfotoshootings
Schreibe einen Kommentar

So viel Liebe beim Babyshooting

Natürlich nicht nur beim Babyshooting, aber das ist, warum ich mein Job sooooo sehr Liebe.

Wenn ich so verknallte Eltern fotografieren darf. Sich mein Alltag entschleunigt und ich sehe, was wirklich zählt.

Als ich in die Wohnung von Leandra von Chocoflanell und ihrem Mann Michael betrat, hingen schon sehr viele lebendige und liebevolle Fotos an der Wand. Viel Leben und viel Energie war darauf zu sehen. Kein Wunder bei einer 3jährigen Tochter.

Babyshooting Berlin
Babyshooting Berlin

Entschleunigung beim Babyshooting

Bei einem Babyshooting ist alles etwas ruhiger, auch die Großen Geschwister spüren das und reagieren intuitiv auch anders als sonst.

Als ich meine Fotos von unserem gemeinsamen Babyshooting sichtete, dachte ich, hm, alles so ruhig und geerdet. Mein Stil ist wohl doch eher der Ruhige. Aber in Wirklichkeit ist das gar nicht so.

Bei einem Babyshooting rennt das Baby eben noch nicht durch die Wohnung und alles geschieht etwas langsamer. Meine Kindershootings sind dagegen ganz schön voll von Energie und Leben.

Babyshooting Berlin

Aber wenn eine Frau gerade ein Baby bekommen hat, dann schwimmt sie in einem Meer voller Liebe. Ganz Besonders ab dem zweiten Baby. Denn man kenn alles und kann es viel bewusster genießen.

Ich kann es nicht anders beschreiben. Da gilt auch für den Papa. Bei Leandra und Mathias kann man das besonders gut sehen. Ich liebe diese Babyshootings. Diese Liebe- diese Entschleunigung – all diese Glückseeligkeit. Hach.

Babyshooting Berlin

Ganz besonders berührt mich der Umgang der größeren Geschwister mit ihrem kleinen neuen Baby. Ja genau, ihrem Baby. Auch bei Emma, der großen Schwester konnte man den Stolz nicht übersehen. Es ist ihr Baby, hat sie gesagt. Ist das nicht süß? Mein Sohn war auch so, gleich in der ersten Nacht hat er sein Baby in sein Bett geschleppt und da schläft er noch heute.

Kinder haben so viel Liebe zu geben und verlangen einfach nichts dafür. Wenn du ihnen genauso viel Liebe gibst, bekommt es tausendfach zurück. Und wenn sie dann ein Geschwisterchen bekommen, ist ihre Liebe grenzenlos.

Okay, hier und da ist noch alles ein wenig gröber als bei uns. Aber es kommt von Herzen.

Babyshooting Berlin

Puh – entschuldigt diesen kleinen Exkurs. Diese Bilder aus unserem Babyshooting geben mir einfach so viel Ruhe und Erdung. Es ist unglaublich schön dies bei Familien zu Hause bei einem Babyshooting immer wieder erleben zu dürfen.

Wenn mich jemand fragen würde, wonach ich süchtig bin. Dann wäre eine Sache definitiv diese Glückseeligkeit der Eltern und Geschwister über ihr Neugeborenes Baby.

Der Beginn eines jeden Babyshootings

… ist bei mir fast immer auf dem Sofa der Familie. Warum eigentlich? Naja, ich setze die Familie dort hin und sage ihnen: “Jetzt schaut euer Baby an.” Und dann lächeln sie alle ihr Neugeborenes an. So ein schöner Moment.

Die größeren Kinder dürfen ihr Baby streicheln, knutschen und kuscheln.

Babyshooting Berlin

Und nach einer Weile werden die meisten Kinder unruhig, jetzt ist höchstens noch Zeit für ein paar schöne Kitzel- und Tobefotos und dann haben sie erst mal kein Interesse mehr an Babyfotos – warum auch?

Babyshooting Berlin

Jetzt folgt meist der Part des reinen Babyshootings. Wir haben Zeit für Babybilder nur mit Mama und Papa – denn die Geschwister gehen meist spielen.

Ich liebe diesen Part des Babyshootings, es erinnert mich immer an meine eigene Elternzeit, wie ich meine Jungs im Arm hielt und sie einfach nur angehimmelt habe. Ganz für das Baby da sein. Kuscheln. Das möchte ich immer für meine Fotofamilien einfangen und für die Ewigkeit festhalten. Da geht mein Herz auf.

Babyshooting Berlin
Babyshooting Berlin
Babyshooting Berlin

Ja okay, und ein schönes Bild auf dem alle in die Kamera schauen, sollte nicht fehlen.

Detailaufnahmen und der Vergleich der Hände ist ein so schönes Motiv. Immer und immer wieder.

Zeit für Babyfotos

Im Arm der Eltern haben wir jetzt viele schöne Bilder gemacht – im schlafenden oder wachem Zustand – je nach Baby. Aber für mich sind auch einzelne Babybilder immer sehr wichtig. Und so begeben wir uns an einen Ort, an dem wir diese Babyfotos machen können. Meist ist das das Schlafzimmer der Eltern.

Babyshooting Berlin
Babyshooting Berlin

Geschwisterfotos

Es ist wirklich fast immer so, wie ich es gerade beschreibe. Dieser Ablauf ist im groben – bis auf wenige Unterschiede – genau der Ablauf eines Babyshootings, wenn es schon Geschwister gibt. Unglaublich aber wahr.

Denn jetzt kommt meist das große Geschwisterkind voller Neugier angelaufen und will wissen, was denn gerade so passiert. In unserem Fall hier war das Emma. Für mich ein Geschenk. Ich frage Emma, ob sie mit ihrem Bruder kuscheln, knuddeln und ihn küssen möchte. Die Antwort ist klar. Es wird gekuschelt, geknutscht und umarmt beim Babyshooting.

Das ist ein Moment den ich auch so sehr liebe. Die Großen sind so Stolz und ihre Liebe so unermesslich. Das werden immer herrliche Kinderfotos.

Babyshooting Berlin

Stillen

Und weil es gerade jetzt doch etwas rasanter zugeht, wird der kleine Bruder auch meist wach und die Mama muss den kleinen Emil auf dem Arm nehmen.

Ich mag das ja sehr, die innige Beziehung zwischen Mama und Baby beim stillen. Nichts kann das ersetzen. Es ist so viel mehr als nur Nahrungsaufnahme. Ein Babyfoto eines solchen Moments darf nicht fehlen.

Babyshooting Berlin
Babyshooting Berlin

Und ohne Witz – meistens kommt dann von der Seite ein Kissen (oder mir wird Spielzeug gezeigt). Ich weiß das und habe immer meinen Spaß damit. Manch Mama reagiert erschrocken und bittet das Kind damit aufzuhören.

“Aber Mama, das macht doch so viel Spaß!!!”

So bekomme ich dann am Ende doch noch meine Aktionfotos! 😉

Babyshooting in Berlin Prenzlauer Berg

Mein Schlusswort. Ich fahre immer gern auch weiter weg, aber ich liebe es auch sehr, wenn das Babyshooting in Berlin in meinem Kiez stattfindet. Mein Kiez: Weißensee, Prenzlauer Berg und Pankow.

Ich hoffe der kleine Ausflug in meine Babyshootings hat euch gefallen.

Liebe Grüße

Jannette

Jannette Kneisel

Babyfotografin und Familienfotografin

mail@jannettekneisel.de

0177. 77 33 665



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*